Spuren des Todes

Ein Podcast der Mediengruppe Bayern

(2/2) Kein Raum für "In dubio pro reo"

Spuren des Todes - Verbrechen in Ostbayern

Veröffentlicht am 28.05.2021 / 16:25

Anmerkungen
Spuren des Todes - Verbrechen in Ostbayern

Der Doppelmord von Volkenschwand ging 2008/09 bundesweit durch die Medien - als eines der "grausamsten Verbrechen" Ostbayerns in der Nachkriegszeit. Richter a.D. Werner Ebner leitete als Vorsitzender des Schwurgerichts den Indizienprozess und scheute auch vor aufwendigen Nachermittlungen nicht zurück. Weil er den Richterberuf und seine Aufgabe so verstand. Wie der heute 69-Jährige, die beiden Beisitzer und die Schöffen zu ihrem Urteil kamen, hat er André Baumgarten erzählt. Das "lebenslang mit besonderer Schwere der Schuld" für Milutin K. nennt er "angemessen".

„Spuren des Todes – Verbrechen in Ostbayern“ ist seit dem Start im Herbst 2019 im gesamten deutschsprachigen Raum zu einem äußerst erfolgreichen Format geworden. Veröffentlicht wird er immer zuerst auf unserem Nachrichtenportal www.mittelbayerische.de und danach überall, wo es Podcasts gibt!

"Wozu manche Menschen fähig sind, in welch tiefen Abgründe man da oft blickt, das ist unfassbar schrecklich, darf aber auch niemals ein Tabu sein." André Baumgarten, Redakteur & Moderator

Übrigens: Nun gibt es spannende Kriminalfälle aus der Region auch zum Lesen: Im neuen Crime-Magazin der Mittelbayerischen finden sich Reportagen, Interviews oder Hintergründe zu grausigen Taten und aktuelle Trends, mit denen Ermittler und Justiz aktuell kämpfen. Erhältlich ist das Magazin im gut sortierten Zeitschriftenhandel sowie online im Mittelbayerische Shop.